Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2009-II

Kinderheim und Schule in Pesugulan


                                                           

Pesugulan ist ein Dorf, am südöstlichen Fuss des Rinjani gelegen. Anlass des Besuchs war der Hinweis auf eine Frau, die hier Waisenkinder betreut. Darunter sind zwei Mädchen, deren Vater gestorben ist, und die von ihrer Mutter im Stich gelassen wurden. Ich wollte diese Frau mit etwas Geld, das mir eine kosovarische Bekannte in der Schweiz extra zu diesem Zweck mitgegeben hatte, unterstützen. Der Menschenauflauf war gross. Mahmud, unser Begleiter, sagte, dass wir die ersten "Touristen" seien, die diesem Dorf einen Besuch abstatteten. Dies, obwohl das Dorf an der einzigen Passstrasse liegt, die vom Osten der Insel über das Vulkanmassiv in den Norden führt.

Lombok kennt seit langem das Problem von allein gelassenen Müttern und Waisenkindern. Denn viele Männer wandern weg, gehen ins Ausland. Sie suchen in Malaysia oder in den arabischen Emiraten ihr Glück. Viele der Frauen sind sehr jung und stehen dann allein und mit Kindern noch vor ihrem ganzen Leben da.



Mein Lombok 2009-II Nach oben