Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Seit 1999 habe ich jedes Jahr Lombok besucht, mit Ausnahme von 1920 bis 1922, wegen der Corona-Seuche. Ich hielt mich stets im Dorf Kuta auf, einem einst kleinen Fischerdorf im Süden der Insel. Es ist mir zur zweiten Heimat geworden. Sehr viele Menschen, die ich kennengelernt habe, sind für mich wie eine Familie geworden. - 2007 wanderte mein Bruder dorthin aus, in ein nahe Kuta gelegenes Dorf namens Bangkan. Er starb 2016. - Auch mein Lebenspartner Peter hat mich viele Male begleitet, oder ist auf einer seiner Reisen später dazu gestossen. Viele Fotos sind von ihm, er war sozusagen mein "Hoffotograf". Auch diese Webseite hat er gestaltet, es gibt sie - früher in anderer Form - seit 2007. - Seitdem gibt es zu jedem Jahr mehrere Beiträge, mit vielen Fotos und dazu gehörigem Text.

Ich muss gestehen, dass ich die letzten Jahre, besonders aber bei meinem letzten Besuch im Mai 2023, immer mehr Mühe hatte, mich mit dem "neuen" Kuta anzufreunden, das sich durch den boomenden Tourismus und insbesondere auch mit der Eröffnung einer Motorradrennstrecke entwickelt hat. Die Unterschiede etwa zu Kuta/Bali begannen zu schwinden. - Totzdem: Tritt ein in "meine" Lombok-Welt. Und: viel Vergnügen!

Übrigens: Weitere Beiträge zu Lombok und andere Inseln Indonesiens gibt es auf der

Webseite von Peter

Zum Beispiel über eine dreitägige Exkursion auf den Vulkan Rinjani, oder über einen mehrtägigen Ausflug auf die Insel Flores.


Das sind die Links zu den einzelnen Jahren



Nach oben