Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok

Lombok 2012

Die Links zu einzelnen Themen:


               

Dieses Mal hatte Peter, mein Lebenspartner, endlich wieder mal Zeit und mich nach Lombok begleitet. Schon bald ist er dann mit meinem Bruder Hans und Lahir, einem einheimischen Kumpan, nach Flores weitergezogen. Erwas darüber könnt Ihr bei mir, noch mehr auf seiner Website, lesen. Der Weg dorthin ist etwas umständlich. Auf dem Landweg müsste man zweimal die Fähre benutzen und Sumbawa durchqueren. Sie wählten das Flugzeug, was zwingend über Denpasar führte. Es gibt - trotz neuem Flughafen - noch sehr wenige Inland-Direktflüge. - Der neue Flughafen steht zwar recht isoliert in der weiten Landschaft. Aber er hat schon seine Vorteile. Man bemerkt es z.B. bei der Ankunft. Alles geht etwas zügiger voran. Auch braucht man jetzt nicht einmal eine halbe Stunde nach Kuta, vorher doppelt so lang.

Etwas, das uns sofort ins Auge stach, waren die zahlreichen Schilder, auf denen Grundstücke zum Verkauf bzw. Kauf angeboten werden. Die Worte "FOR SALE" sind allgegenwärtig. Es sind auswärtige Maklerfirmen, die jetzt voll ins Geschäft einzusteigen versuchen. Es wurden auch riesige Flächen neu aufgeschüttet, um Bauland zu gewinnen. Dafür mussten - neben zahlreichen Gebäuden, ja ganzen Quartieren (dort, wo die Fischer wohnten) - auch Hunderte von Palmen "aus dem Weg geschafft" werden. Dieser buchstäbliche Kahlschlag wird auf der entsprechenden Seite dokumentiert (siehe Seiten "Kahlschlag" und "Umsiedlung und Neubauten")

Ein weiterer Faktor, der das gesamte Leben in einigen Gebieten Lomboks einschneidend verändert hat, ist das Goldfieber, das vor wenigen Jahren ausgebrochen ist. Jetzt hat es mit voller Wucht auch Kuta und die umliegenden Dörfer erfasst. Peter hat eine solche Schürfstelle - sie sind samt und sonders illegal - besucht und dort interessante Fotos gemacht (siehe Seite "Goldfieber" und den dort weiterführenden Link!).


Mein Lombok Nach oben