Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok

Lombok 2017

Die Links zu einzelnen Themen:


       

Im Hotel Kuta Indah selbst, in dem ich mich jeweils aufhalte, merkt man relativ wenig davon, wie dieses Dorf Kuta, ja, die ganze weitere Region im Süden Lomboks, seit einigen Jahren umgestaltet wird. Das liegt daran, dass das Hotel am westlichen Ende von Kuta liegt. Sobald man aber das Zentrum durchquert hat und den Strand erreicht, so sieht man die Veränderungen; und das umso stärker, je weiter nach Osten man wandert. Der "Umbau" vom Fischerdorf Kuta zu einem grossen Tourismus-Zentrum geht schnell voran. Wo man hinblickt, wird abgerissen, neu gebaut, oder Grundstücke werden zum Verkauf angeboten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es immer schneller geht. Und meine vielen einheimischen Freundinnen und Freunde blickden selber oft ratlos in die Zukunft und können sich noch nicht genau ausmalen, wohin das alles führen wird. - Spannend ist es alleweil.

Jedenfalls ist der Tourismus die nächsten Jahrzehnte in diesem kleinen Teil der Welt der Motor, der das Leben der Menschen hier bestimmen wird. Zwiespältige Gefühle und Gedanken kommen auf. Aber seht und lest weiter auf den folgenden Seiten!


Mein Lombok Nach oben