Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok

Lombok 2013

Die Links zu einzelnen Themen:


               

Es ist April, Mai. Vorsaison, würden wir sagen. Viele Touristen gibt es noch nicht hier, und die meisten von ihnen sind Surfer. - Neben dem Hotel Kuta Indah entsteht eine Neuüberbauung. Es ist sicher eine der grössten Baustellen, die es in Kuta - und wahrscheinlich im ganzen Süden Lomboks - gibt. Es sollen Büros, Geschäfte und Appartements entstehen.

Die Ausflüge, die wir nach Osten (Awang) und Westen (Mawun, Selongblanak) unternahmen, konnten wir erstmals auf durchwegs asphaltierten und teilweise neuen Strassen unternehmen. Das war, nicht zuletzt wegen der Touristen, bitter nötig. Aber auch für die Einheimischen waren die bisherigen "Strassen" über weite Strecken eine Zumutung. - Auch die Erschliessung mit Elektriziät hat grosse Fortschritte gemacht. Man erkennt das nicht zuletzt an den beleuchteten Strassen, was Fotos dokumentieren, vor allem im Vergleich mit einer Aufnahme aus dem Jahre 2009 (siehe "Kuta by night").

Bis vor drei Jahren habe ich immer einen grossen Ausflug mit vielen Kindern und Müttern zur wunderschönen Bucht Mawun organisiert. Dann wurde der Zustand der Strasse so miserabel, dass ich darauf verzichtete. Dieses Jahr war es ganz anders. Die Strasse ist völlig neu asphaltiert worden. Und die 'Party' konnte steigen ... - Ein besonderes Erlebnis war für mich der Besuch einer ganz normalen Schule in Kuta. Ich lernte die Lehrerin kennen und durfte ihre Klasse besuchen. Die Begegnung war für die Schüler eine willkommene Abwechslung und für mich interessant - aber leider viel zu kurz.

Im grossen Garten meines Bruders gedeihen die verschiedensten Früchte, dass es eine Pracht ist. Und das Verhältnis mit seinen Nachbarn ist bestens. - Ich selber wohne nach wie vor im Hotel Kuta Indah. Hier fühle ich mich zu Hause, und jedes Mal, wenn ich wieder hier bin, sehe ich kleinere und auch grössere Verbesserungen, Renovationen, usw.. Der Kern der staff ist, seit ich das erste Mal hier war, der gleiche geblieben; das beweist doch, dass es auch menschlich hier klappt. Und das ist genau das, was mir, neben der schönen Anlage, eben auch noch gefällt!


Mein Lombok Nach oben