Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2016

Die Wasserfälle Stokel und Kelambu

Eines Tages fuhren Peter, Lahir und Mahmud zu den Wasserfällen Setokel und Kelambu. Ich war selber vor ein paar Jahren dort. Beide befinden sich nördlich am Fuss des 3726m hohen Rinjani, im Geopark Rinjani, und liegen nicht 1 km auseinander. Von Kuta aus erreicht man sie über Praya nach etwa eineinalb Stunden Fahrzeit. Dann geht's zu Fuss weiter. Die Wasserfälle faszinieren vor allem auch deshalb, weil sie unvermittelt aus dem Dschungel herauszuschiessen scheinen.

Der Kelambu ("Vorhang") besteht aus mehreren Ebenen. Die Pflanzen rahmen ihn förmlich ein, so, dass er wie aus einem Fenster zu fliessen scheint. Am Fuss befinden sich Wasserbecken auf mehreren Stufen, in denen gebadet werden kann. In sauberstem Quellwasser!

Den Setokel (etwa: "Bündel von Fäden") erreicht man ebenfalls über einen Waldweg und Treppen. Die 20 m hohen Stränge fallen in eine Teich, in dem gebadet werden kann.

Am Wochenende sind die Fälle sicher ein vielbesuchtes Ausflugziel, was die vielen Parkplätze und Verkaufsstände bezeugen. - Ein lohnendes Ziel sind sie auf alle Fälle!


                                           

Mein Lombok 2016 Nach oben