Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok

Lombok 2010

Die Links zu einzelnen Themen:


                   

Der diesjährige Aufenthalt in Lombok war - vom Wetter her gesehen - nicht glücklich. Es hat noch nie soviel geregnet und gestürmt! Das bestätigten auch die Einheimischen, die sich nicht mehr an solch ein Wetter erinnern konnten. Das zu einer Jahreszeit, in der die Trockenperiode längstens hätte beginnen müssen. Entsprechend wenig Ausflüge haben wir unternommen.

Gescheite Leute haben eine mögliche Erklärung dafür: El Niño heisst der "Bösewicht". Eigentlich ist es ja eine "Sie", nämlich eine pazifische Meeresströmung, die sogar das Wetter weltweit beeinflussen soll. Je nachdem, ob sie warmes respektive kaltes Wasser in Richtung Südamerika oder in Richtung Westpazifik transportiert, ist das Wetter ganz anders.

Aber schaut doch einfach in die einzelnen Seiten unter "2010" rein. Dort werden Bilder und Texte mehr aussagen, als ich es hier machen kann - und will. Trotz allem, die Reise lohnt sich immer. Hauptmotivation sind für mich immer die unzähligen Menschen, die ich im Laufe der vielen Jahre dort kennen gelernt habe. Ich kenne unterdessen ihre Geschichte teilweise vom Kleinkindalter her. Einige sind gross geworden, haben eine eigene Famlie und selber bereits Kinder in die Welt gestellt. La vie se continue...


Mein Lombok Nach oben