Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2019

Brachland - Bauland hinter endlosen Zäunen

Der Bauboom findet hauptsächlich östlich von Kuta statt, dem Meer entlang und auf einem ein paar hundert Meter breiten Streifen ebenen Landes dahinter. Dort gab es früher lauter kleine Landparzellen, mit den Hütten oder Häusern ihrer Besitzer darauf. Heute sind diese "Parzellen" riesige, eingezäunte Areale, auf denen allenfalls noch die Ruinen der alten Gebäude stehen. Unkraut wuchert, ein paar Ziegen und Rinder suchen sich ihr Futter und Hunde streunen herum.

Noch bevor die neuen Hotels und Resorts (vielleicht) gebaut werden, werden Moscheen errichtet. Eine interessante Konstruktion aus Bambus zeigen zwei Fotos (ziemlich am Anfang und ganz am Schluss der Bilderserie).


                                                               

Man kommt sich zwischen den hundert und mehr Meter langen Mauern und Zäunen wie in einem Labyrinth vor. Wer baut hier, und wann? Dass Prestigebauten - mindestens zeitweise - ins Stocken geraten, zeigt das Beispiel des Hotelkomplexes "Pullman" (Fotos oben). Er liegt zwischen dem "Affenberg" und dem schon lange bestehenden Resort "Novotel Lombok". Seit wir vor genau einem Jahr hier vorbeikamen, wurde offensichtlich nicht mehr gebaut. Eine moderne Bauruine, bereits jetzt der Spekulation zum Opfer gefallen? Man wird sehen, vielleicht in ein paar Jahren? ...

                                             


Mein Lombok 2019 Nach oben