Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2019

Bangkang 2019 - Bauboom

Was aus Hans' Haus und Grundstück geworden ist

Vom Eingang wieder zum Eingang. Ein paar hundert Fusschritte in Bangkangs lukrativster Bauzone. - So könnte der Titel dieser kleinen Fotoserie auch heissen. Das erste, was uns auffiel: eine monströse Mauer, welche das Grundstück nach links und rechts abgrenzt. Sie ist mindestens drei Meter hoch und dick wie eine Burgmauer. Nusri, der Nachbar, mit dem Hans so gut auskam, kann seine Hühner und Kühe nicht mehr auf das Grundstück lassen. Auch ihm wurde vor die Nase eine hohe Mauer gepflanzt. Was der neue Besitzer damit bezweckt? Hat er Angst? Hat er was zu verbergen? Will er keinen Kontakt mit dem "Bauernpöbel" von nebenan? - Wir wissen es nicht.

Zweitens sieht man, dass das einstige Haus von Baugerüsten umgeben ist. Es werden grosse Erweiterungen angebaut. Der neue Besitzer (oder die Besitzerin?) plant vielleicht grosse Parties? Oder will einfach nur protzen? - Wir wissen es nicht.

Ein Grundstück ist noch unbebaut, man kann hinaufsteigen und auf die Bucht von Kuta hinabblicken. Das Gelände unterhalb von Hans' einstigem Haus ist jetzt überbaut mit Bungalows. Und links wurde ein Hotel hochgezogen - und sind es auch Luxusvillen? Es scheint niemand so richtig durchzublicken, was hier oben eigentlich geschieht. Oder niemand will reden, sondern Fakten schaffen. Das Opfer bringen jedenfalls die Bauern, die mit dem Verkauf von Land wohl ein bisschen Geld erhalten, aber zu welchem Preis? - Wer weiter denkt, weiss es...


                                                             

Die letzten vier Bilder zeigen Hans' ehemaliges Haus, mit Tele von Kuta aus aufgenommen. Die hellen Gebäude unterhalb am Hang sind neue Ferienhäuser. Der Komplex rechts auf dem Berggrat ist nach unsern Informationen ein neues Hotel.

"Nostalgischer" Vergleich zu den Jahren zuvor

Die letzten 14 Fotos zeigen den Zustand von Hans' Haus vor einem Jahr, 2018. Mit dem teilweisen Abbruch wurde schon begonnen. Noch aber stand kein neuer Besitzer fest...


                                                                 


Mein Lombok 2019 Nach oben