Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2018

Kuta - auf dem "Hausberg"

Es ist immer wieder ein lohnendes Ziel, den über hundert Meter hohen Hügelzug zu besteigen, der sich auf der rechten Seite der Bucht von Kuta ins Meer hinaus erstreckt. Diesmal war es am frühen Morgen. Regenwolken wehten vom Indischen Ozean her landeinwärts. Aber es regnete nicht. Seit Wochen wartet man hier sehnlichst auf das erlösende Nass. 20, 30 Kilometer weiter im Landesinnern regnet es jeden Tag. Lombok ist zwar eine kleine Insel - ca. 80 Kilometer in der Länge und Breite -, aber meteorologisch ist ist es hier fast so vielfältig wie in der (ebenfalls kleinen) Schweiz.

Noch letztes Jahr gab es auf der Kuta zugewandten Seite einen neuen Weg, der von Geländefahrzeugen mühelos gemeistert wurde. Heute ist davon nicht mehr viel übriggeblieben. Grosse Teile sind einfach weggespült worden (Bilder 10-13). Hier kommt man nur noch zu Fuss durch. Klar war die "Strasse" nur als Provisorium angelegt. Aber wahrscheinlich blieben die Investoren aus, so dass man das Ganze einfach wieder verfallen liess - bis zum nächsten Mal, falls jemand signalisiert, dass er "dort oben" ein paar Häuser oder sogar ein Hotel hinstellen will ...


                                                                                       


Mein Lombok 2018 Nach oben