Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2015

... Aus unserer Menagerie ...

Waran frisst Riesenkröte


       

Die berühmtesten Warane sind natürlich die "Riesendrachen", die auf der etwa 400 Kilometer östlich von Lombok gelegenen Insel Komodo (aber auch auf Rinca und sogar im Westen von Flores)) leben. Kleinere Exemplare, immerhin oft 1-1.5 Meter lang, gibt es aber noch an verschiedensten Orten der Erde. Auch auf dem Gelände unseres Hotels tummelt sich ab und zu einer herum. Manchmal macht er das ganz ungeniert, nimmt sogar ein Bad im Pool. An Nahrung mangelt es ihm nicht, denn es wimmelt von Fröschen, Kröten und anderem Kleingetier. (Bemerkung für Zartbesaitete: Alle diese Tiere sieht man nur Nachts - und nur, wenn man sie sehen will.) - Wollt ihr unsern Freund (unsere Freundin?) im "Kampf" mit einer Riesenkröte sehen? Bitte:



Oft wird ein solches Tier getötet. Dabei tut es niemandem etwas zuleid. Und die paar Leute, die darob erschrecken und Zeter und Mordio schreien, könnten vielleicht sogar lernen, solche Tiere zu akzeptieren. Zum Beispiel, indem sie sie einfach einmal beobachten; das ist mindestens nicht uninteressant!

Eine verirrte Krabbe wird nach Hause gebracht

Dieses Tier hat vor dem Morgengrauen nicht mehr in sein Erdloch zurückgefunden. Ein australischer Gast bringt es fachgerecht dorthin ...

               

Hallo Nachbar! ...






Mein Lombok 2015 Nach oben