Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2012

Kuta - Impressionen

Bucht von Kuta bei Sonnenaufgang


                                   

Es lohnt sich besonders bei Ebbe, einen Spaziergang zur Bucht zu machen. Man erreicht dann - über viele, zum Teil scharfkantige Felsblöcke - kleine Buchten, die sonst nur mit dem Boot angesteuert werden können. Besonders interessant ist die rechte Seite der Bucht. Alle Fotos wurden dort gemacht, innerhalb etwa einer Stunde.


                                                       

Am langen Strand von Kuta lässt sich bei jedem Wetter Interessantes entdecken. An den Wochenenden treffen sich hier viele Einheimische. Sie kommen auch aus anderen Teilen der Insel, aus der Hauptstadt zum Beispiel. Junge Leute können sich hier unbeobachtet treffen. Die Strandrestaurants sind zahlreicher geworden, manchmal ertönt bis in die Nacht hinein laute Musik, auch mit Live-Bands.

Neuere Wassersportarten sind am aufkommen, z.B. Kitesurfen. Für Surfer ist diese Gegend schon längstens ein wichtiger Tipp. Sie treffen sich in den angrenzenden Buchten. Im Westen ist es Teluk Mawi (Teluk=Bucht) bei Selongblanak, im Osten Teluk Seger, Teluk Serenting, Tanjung Aan und vor allem Gerupuk.

Noch befinden sich die bunten Boote der Fischer am westlichen Teil des Strandes. Aber gleich daneben wurden einige Hektaren Land für Neuüberbauungen planiert. Ein ganzes Quartier des Fischerdorfes ist bereits abgebrochen worden. Die Leute wurden umgesiedelt in Neubauten am Hang des Gunung Prabu, auf der rechten Seite der Bucht von Kuta.

Der Länge nach durch Kuta (von West nach Ost)


                                         

Vieles in Kuta sieht noch aus wie vor zehn Jahren. Seit einigen Jahren wird aber das Dorf von einer vierspurigen Strasse 'umgürtet'. In der Nähe des Strandes sieht und spürt man von dieser allerdings nichts. Auch einige bisher nicht fertig gebaute Hotels und ein geplantes (aber nie eröffnetes und jetzt anderweitig genutztes) Shopping-Center stehen in der Landschaft. Vieles deutet aber auf starke Veränderungen hin.

Entlang der Strasse direkt am Strand reihen sich zahlreiche Shops und kleine Restaurants aneinander. Hier gibt es Tücher, Kleider, Souvenirs zu kaufen, viele kleine Reisebüros bieten Fahrten in alle Windrichtungen an, auch Kochkurse und ein 'sexy driver' fehlen nicht im Angebot. Allerdings sind all diese Geschäfte grösstenteils nur provisorisch geduldet. Es wäre jammerschade, wenn diese bunte Welt den Interessen einiger Hotels und Tourismusplaner weichen müsste. Kuta-Lombok wäre nicht mehr etwas ganz spezielles, sondern würde zu touristischem Einheitsbrei mutieren.

Buchten und Strände "vor der Haustür"


                                                       


Mein Lombok 2012 Nach oben